… „ besser „UIMCommunic@tion: praxisnah gut informiert“

Einfach online lernen: Neue Möglichkeiten beim E-Learning

Wuppertaler Schwebebahn mit UIMC Slogan

Mehr Komfort beim eCollege zur Verbesserung von Compliance und Sicherheit

Um Datenschutz und Informationssicherheit effektiv umzusetzen, müssen Mitarbeiter geschult werden. Mit E-Learning können Mitarbeiter einfach sensibilisiert und geschult werden; unabhängig, ob im Büro, im Homeoffice oder unterwegs. Die UIMC bietet seit Anfang Mai signifikante Erweiterungen und Updates für ihre renommierte E-Learning-Plattform eCollege. Auf Basis des wertvollen Feedbacks der Nutzerinnen und Nutzer wurden zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen entwickelt, die das Online-Lernen noch effizienter, noch einfacher und noch benutzerfreundlicher gestalten. „Die umfangreiche Nutzerbefragung hat klare Ergebnisse geliefert, die wir sehr ernst nehmen. Nichts ist wertvoller als konstruktives Feedback unserer Kunden. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich. Wir haben einen Strauß von Maßnahmen entwickelt, die nun umgesetzt werden konnten, um unsere Angebote und Dienstleistungen weiter zu optimieren“, erklärt UIMC-Geschäftsführer Dr. Jörn Voßbein. Die konkreten Anpassungen und Optimierungen an der E-Learning-Plattform eCollege lohnen eine genauere Vorstellung.

„Auch wenn die Ergebnisse der Umfrage bei unseren Kunden bereits sehr positiv war, haben wir einige Impulse zur weiteren Optimierung der Schulungsplattform bekommen. Nicht alles war einfach umzusetzen und bedurfte ein wenig Hirnschmalz, aber das erste Feedback und Interesse an den Neuerungen unserer Kunden zeigt, dass es sich gelohnt hat,“ so der Produktverantwortliche Tim Hoffmann. Er freut sich, dass den Nutzern im eCollege nun zusätzliche Optionen zur Verfügung stehen.

Variierende Auffrischungsschulungen sorgen für regelmäßige Wiederholungen ohne Langeweile und fördern das langfristige Behalten des Gelernten. Durch sog. Follow-Up-Mails, bei denen die User auch nach dem Abschluss noch nützliche Informationen erhalten, tritt der Vergessenskurve entgegen.

Fachbereichsspezifische Inhalte speziell für Personalwesen, Marketing oder IT unterstützen gezielt fachliche Kompetenzen und bieten tiefergehende Inhalte, wo diese erforderlich sind. Dahingehend sind die Kurz-Schulungen für unkritische Bereiche noch komprimierter und dienen der Zufriedenheit der User, die zwar sensibilisiert werden müssen, aber nicht sehr tiefes Wissen benötigen. Durch die Verleihung von Badges für besondere Leistungen kann die Motivation der Lernenden weiter gesteigert werden.

Automatische Erinnerungen für die Nutzer machen den Schulungsprozess noch effizienter. Auch gibt es nun noch erweiterte Customizing-Optionen, so dass Tests, Schulungsinhalten und Layouts noch individueller gestaltet werden können.

„Nicht nur gesetzliche Vorgaben, sondern auch aktuelle Ereignisse wie Cyberangriffe und Datenpannen zeigen, dass die Schulung und die Sensibilisierung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter essenziell wichtig sind. Umso mehr scheint ein kontinuierliches E-Learning eine flexible und effiziente Methode zu sein, Compliance und Sicherheit im Unternehmen zu verbessern“, so der mehrfach bestellte Datenschutz- und Informationssicherheitsbeauftragte Dr. Jörn Voßbein.

Mehr beiträge

Digitale Dienste Gesetz

Digital Services Act Digitale Dienste, wie z. B. die von Online-Shops oder Suchmaschinen, müssen vertrauenswürdig sein – ihre Produkte sicher, ihre Inhalte legal. Europaweit gibt

Weiterlesen »

Ihr Ansprechpartner

Dr. Jörn Vossbein

Dr. Jörn Voßbein

Telefon: 0202 / 9467726-200

Newsletter:

Der Informationsservice der UIMC-Gruppe

Hierin werden wir über aktuelle und interessante Themen berichten und Ihnen Tipps geben, wie Sie bestimmten Risiken entgegenwirken können. Ferner werden wir Sie über interessante Veranstaltungen, nicht nur UIMC-eigene, und sonstige Termine informieren.
Wenn Sie diesen Service auch nutzen möchten, um regelmäßig aktuelle Informationen proaktiv zu erhalten, dann können Sie den UIMCommunication-Info-Brief auch abonnieren.

Tipps und Infos, die zu Ihnen kommen

Tipps und Infos, die zu Ihnen kommen

Info-Brief:

Der Informationsservice der UIMC-Gruppe

Hierin werden wir über aktuelle und interessante Themen berichten und Ihnen Tipps geben, wie Sie bestimmten Risiken entgegenwirken können. Ferner werden wir Sie über interessante Veranstaltungen, nicht nur UIMC-eigene, und sonstige Termine informieren.
Wenn Sie diesen Service auch nutzen möchten, um regelmäßig aktuelle Informationen proaktiv zu erhalten, dann können Sie den UIMCommunication-Info-Brief auch abonnieren.